Weitwanderweg Gastein Trail für Wanderprofis
Das Gasteinertal zählt zu den schönsten Wanderregionen des Landes. Herrliche Natur zwischen Berg und Tal, schier endlose Höhenmeter sowie traumhafte Weitblicke führen durch das Juwel des Salzburger Landes und lassen Wanderer mit der Almsonne um die Wette strahlen. Wege und Pfade gibt es wie Sand am Meer, doch nur eine Tour führt zielstrebig durch die gesamte Region. Der Gastein Trail nimmt auf sechs Tagesetappen stolze 75 Kilometer und 4.643 Höhenmeter in Angriff – ein wahrgewordener Traum für Weitwanderer und solche, die es noch werden wollen.
Von Dorfgastein nach Bad Hofgastein
Beim Weitwandern in Gastein lässt sich die magische, majestätische Bergwelt zwischen Salzburg und Kärnten auf ganz neue, ungeahnte Weise entdecken und erkunden. Endlose Natur, blühende Wiesen und kühle Wälder treffen auf bergige Wildnis und hochaufragende Gipfel stehen auf dem Programm mit dem Auftakt im schönen Dorfgastein. Entlang der Westseite des Gasteinertals geht es unter anderem den Hohen Tauern entgegen mit Bad Hofgastein als Ziel. Die Bergbahnen dienen als Aufstiegshilfe, auf den verschiedenen Hütten lässt es sich wunderbar einkehren. Zudem sorgen die hohen Grasberge für spektakuläre Herausforderungen, einzigartiges Panorama natürlich inklusive.
Die Etappen im Überblick
Insgesamt sechs Tagesetappen erschließen den mächtigen Gastein Trail. Sie können natürlich auch außerhalb der Weitwandertour für sich erkundet und erwandert werden, Transfers zu den einzelnen Etappenstarts sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis möglich. Auf dem Programm stehen:
- Etappe 1: Unweit der Tischleralm geht es von Dorfgastein über die Drei-Waller-Kapelle bis zur prächtigen Heinrichalm.
- Etappe 2: Die Kessellandschaften hinter der Heinrichalm erfordern gutes Schuhwerk, um die vielen Bäche in Richtung Biberalm halbwegs trocken zu überqueren.
- Etappe 3: Nach einem relativ ruhigen, nahezu einsamen Start kehrt ab dem Erlebnisberg Schlossalm Leben ein. Die Ausblicke in Richtung Etappenziel Hofgasteiner Haus sind ein Traum.
- Etappe 4: Auf dem Hermann-Kreilinger-Weg braucht es Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Danach führen Wald und Wiese ins schöne Angertal.
- Etappe 5: Vorbei an Spuren des früheren Goldbergbaus geht es in Richtung Nationalpark Hohe Tauern mit Sportgastein als Ziel.
- Etappe 6: Zum großen Abschluss warten Bad Gastein und Bad Hofgastein mit mächtigen Wasserfällen und feinen Promenaden auf Weitwanderer.
Das Bergparadies**** in Dorfgastein liegt unweit des Startorts des Gastein Trails und bietet Weitwanderern ein traumhaftes Zuhause auf Zeit mitten im wunderschönen Gasteinertal. Entdecken Sie diese und weitere Wandertouren als Gast unseres Hauses – gerne nehmen wir Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage entgegen!